Wangern / Hinterwangern - schöner Strand

In Wangern lässt sich der typische Charme der Ostseeinsel Poel besonders gut erleben. Noch immer gibt es im Ort einige reetgedeckte Bauernhäuser und Scheunen, die zum Teil sehr schön restauriert wurden und damit ein absoluter Blickfang sind. Das Highlight des Ortes ist der Strand von Hinterwangern, der mit Ruhe und Idylle begeistert.

Insel Poel Hinterwangern Foto: Mv-Travel.de

Der Strand

Wangern ist vor allem für seinen FKK-Strand bekannt. Der Strand ist ein natürlicher Sandstrand, der teilweise mit Gras bewachsen ist. Hier fällt das Wasser der Ostsee jedoch schnell ab und wird tiefer. Damit sollten Kinder und Nichtschwimmer hier besonders vorsichtig sein. Der Strand von Wangern ist im Sommer jedoch nicht so stark besucht wie die Strände in Timmendorf oder Schwarzer Busch. Damit ist Wangern mit seinem Sandstrand ein Geheimtipp auf der Insel Poel. Von hier aus können Sie übrigens ungestört die Schiffe beobachten, die in Richtung Wismar unterwegs sind.

Insel Poel Hinterwangern Foto: Mv-Travel.de

Urlaub

Wangern wurde im Laufe seiner Geschichte ganz unterschiedlich genutzt. Zuerst befand sich hier ein Gutshaus, dass die „Kornkammer“ der Insel war. Später wurde das Gutshaus als Flüchtlingsheim genutzt und heute erstrahlt es als Appartementhotel. Das Gutshaus wurde 1911 im Jugendstil erbaut.


Sehenswürdigkeiten

In Wangern lädt ein Park mit Teich zur Entspannung ein. Insgesamt gibt es über 90 Teiche und Weiher auf der Insel Poel, die bereits in der Eiszeit entstanden sind. Nicht weit von Wangern ist auch das Naturschutzgebiet „Fauler See“. Dies ist nicht nur ein toller Ort für Wasservögel, sondern lädt auch zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Die Landschaft wird hier von Salzwiesen und sumpfigem Gelände geprägt, die einen idealen Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere bieten.


Unterkünfte

In Wangern finden Familien schöne Pensionen, in denen sie ihren Urlaub verbringen können. Die Gegend lädt nicht nur zum Baden in der Ostsee, sondern auch zu Wanderungen, Spaziergängen und Ausflügen mit dem Rad ein. Außerdem warten direkt in Wangern zwei Restaurants, die Sie mit delikaten Köstlichkeiten verwöhnen möchten.

Alle Highlights von Insel Poel finden Sie auf der Karte mit klickbaren Symbolen.



« Zur Übersicht

Gastgeber

Villa Seebaer - Ferienwohnung Störtebeker

Villa Seebaer - Ferienwohnung Störtebeker

18230 Ostseebad Rerik (Ostseeküste Mecklenburg)

Die Fewo Störtebeker ist gefliest und hochwertig eingerichtet. Sie verfügt über einen großen ebenerdigen Duschbereich und über einen Südbalkon. Die Ostsee ist ca. 200 Meter und das Salzhaff mit Hafen und Promenadenbereich ca. 450 Meter entfernt.

ab 45,00 EUR

Ausflugstipp

Naturpark Sternberger Seenland

Idyllischer Feldweg im Naturpark Sternberger Seenland. Foto: Dr. F. Schubert

Der Naturpark Sternberger Seenland wurde 2005 festgesetzt und ist damit einer der jüngsten deutschen Naturparke. Er liegt östlich des Schweriner Sees zwischen Schwerin, Güstrow und Wismar. Geprägt ist die Landschaft durch bewaldete Sanderflächen, Endmoränenzüge, Moore, Schmelzwasserseen, Quellbäche und tiefeingeschnittene Flusstäler. Malerisch liegen die Kleinstädte Neukloster, Warin, Brüel

Weiterlesen ›